Lichtburg Quernheim   

> Unser Fanclub
> Aktuelles
> Termine
> Mitglieder
> T-Shirts
> Sweatjacke
> Umfrage
> Beiträge
> Kicktipp
> Dümmer
> Impressum
 
Besucherzaehler
Kicktipp
Kicktipp

Dümmer


"Der Dümmer, fälschlich auch Dümmersee genannt, ist ein flacher See im Westen des norddeutschen Tieflandes in Niedersachsen (Deutschland). Er wird von der Hunte durchflossen."

"Der Dümmer liegt in der Dümmer-Geestniederung. Anderthalb Kilometer westlich des Dümmers beginnt der Anstieg der bis zu 145 m hohen Dammer Berge; um den See herum befinden sich Nieder- und Hochmoore der Diepholzer Moorniederung. Der Dümmer liegt im knapp 500 km² großen Naturpark Dümmer, in dem er neben den Dammer Bergen und dem Stemweder Berg das zentrale Landschaftselement ist. Die Wasserfläche des Sees gehört vollständig zum Landkreis Diepholz, aber an seinem Westufer reicht der Landkreis Vechta bis ins Deichvorland."

Duemmer

Zitiert von "https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmer" vom 15.07.2015 um 08:15 Uhr.

Wikipedia
Jens Lewandowski